Marion Henneberg

Die Entscheidung der Magd

 

Cover CoverDie temperamentvolle 17-jährige Eilika lebt als Dienstmagd auf der Bernburg. Dort trifft sie auf den stattlichen Ritter Robert von Harsefeld. Beide sind fasziniert voneinander, doch das Schicksal trennt sie sofort wieder: Robert zieht mit seinem Knappen Ingulf, Eilikas kleinem Bruder, für den Sachsenherzog Heinrich den Löwen in den Krieg. Als ein junger Adliger zudringlich wird, flüchtet Eilika zur alten Amme Alda, die sie in die Geheimnisse der Heilkunst einführt, und lernt in Quedlinburg Lesen und Schreiben. Als Heilkundige erfährt sie immer größere Anerkennung. Doch Alda stirbt und Eilika reist dem Kriegsschauplatz entgegen, um Robert und ihren Bruder zu suchen.

 

Pressestimmen

»Die Handlung wird trotz der Dicke des Buches nie langweilig, der Leser liebt und leidet mit.«

GOSLARSCHE ZEITUNG / 27.02.09/ Sabine Kempfer

 

"Historisch schwer fundiert kommt der Roman so leichtfüßig daher wie ein Jung-Ritter ohne Rüstung."

Kultourblatt – Kulturmagazin der Volksstimme, Arno Udo Pfeiffer, Februar/März 2009